Gitarre

Ein Einstieg in den Gitarrenunterricht ist in der Regel ab ca. 7 Jahren möglich. Kinder sollten vorher die Musikalische Früherziehung (für 4 bis 6- jährige) oder die Grundausbildung (für Schulkinder in der 1. Klasse) besucht haben.

Für die ganz jungen Schüler hält die Musikschule 1/2 und 3/4 Gitarren als Leihinstrumente bereit.
Vorkenntnisse auf der akustischen Gitarre sind für Unterricht im Fach E- Gitarre hilfreich, so dass ein Beginn auf der akustischen Gitarre in jedem Fall sinnvoll ist. Grundsätzlich ähneln sich beide Instrumente, die Technik der rechten Hand (Plektrum bei der E-Gitarre) unterscheidet sich jedoch von einander.

Die Gitarre ist in allen Sparten der Musik gleichermaßen zu Hause. Darüber hinaus sind Gitarristen/innen nicht nur als Solisten, sondern in den verschiedensten Besetzungen gefragte Musizierpartner. Die Einsatzmöglichkeiten in der sogenannten „klassischen“ Musik sind:

• Gitarrenduo, -trio und -quartett
• in der Kammermusik (z.B. mit Streichinstrumenten)
• als Begleitinstrument für die Melodieinstrumente
• als Soloinstrument allein oder mit Orchester

Natürlich lernen Kinder auch Lieder, die sie zu Hause alleine spielen können.
Da die Gitarre auch in allen „populären“ Genres zu Hause ist, berücksichtigen die
Lehrkräfte im Unterricht gerne auch die Genres Rock, Pop, Jazz und Folklore.
Im Bereich Jazz/Rock/Pop sind sowohl die akustische als auch die elektrische Gitarre gebräuchlich.

E-Bass

Der E-Bass ist in erster Linie ein Begleitinstrument. Die Schüler, die sich für ihn entscheiden, haben meist schon sehr schnell ( nach einem Jahr oder früher ) die Möglichkeit in einer Band oder einem Ensemble zu spielen, da für die meisten Besetzungen ein Bass gebraucht wird.

Einsteiger sollten mit mindestens 20 Minuten täglichem Üben beginnen. Es ist von besonderer Bedeutung für den Lernerfolg, von Anfang an darauf zu achten, die Übezeit zu einem festen Bestandteil und Ritual im Tagesablauf der Kinder zu machen. Interesse und Mitarbeit der Eltern hilft den Kindern, den Beginn mit dem Instrument schneller zu meistern.

Akustische Gitarren werden von der Musikschule für eine monatliche Leihgebühr
von 9,00€ und E-Gitarren sowie E-Bässe für 11,00€ angeboten.

Ukulele

Mit ihrem besonderen Charme erfreut sich die Ukulele steigender Beliebtheit. Sie ist für Jung und  Alt geeignet und bietet einen guten Einstieg in die Welt der Zupfinstrumente.

Für  Alle, die nie dazu gekommen sind, ein Instrument zu erlernen (oder sich nicht getraut haben), eröffnet die Ukulele einfache Möglichkeiten zu Liedbegleitung, Rhythmus- und Melodie-Spiel. Und wer schon ein anderes Instrument spielt, bekommt mit ihr zusätzlichen Spaß am Musikmachen, was auch der legendäre Beatles-Gitarrist George Harrison hervorgehoben hat: „Jeder sollte eine Ukulele besitzen! Sie lässt sich so einfach überall mit hinnehmen und man kann sie nicht spielen, ohne zu lächeln! Ich habe noch nie einen Ukulele-Spieler kennengelernt, den ich nicht auf Anhieb mochte.“

Außerdem ist sie günstig in der Anschaffung. Lauter gute Gründe also, den vielseitigen Viersaiter einmal kennenzulernen: „Let’s Uke!“

Neben Einzel- und Gruppenunterricht bietet die Musikschule auch zeitlich begrenzte Workshops zur Liedbegleitung.