Neben dem bekanntesten Instrument, der Geige oder Violine, werden an unserer Schule auch Bratsche oder Viola, Violoncello und Kontrabass unterrichtet.

Natürlich liegt der Fokus der Streicher-Ausbildung auch heute noch auf der klassischen Literatur. Dem zunehmenden Wunsch der Schüler, auch mal populäre Stücke zu spielen, kommen unsere Lehrer aber auch gerne durch die Nutzung neuerer Streichermethoden entgegen, die zum Beispiel CDs mit Bandbegleitung nutzen.

Insbesondere der Kontrabassunterricht kann auf Wunsch auch auf das Spielen in Jazz- und Popbands ausgerichtet werden.

Um den Streicherbereich zu fördern, hat die Musikschule das Kinderstreichorchester „Die Quietschfidelen“ gegründet, in dem schon ganz junge Schüler zusammen musizieren. Fortgeschrittene wechseln dann in das Kammerorchester Wipperfürth, mit dem die Schule eng zusammenarbeitet.

Einstieg

Ein Einstieg in den Unterricht auf einem Streichinstrument ist in der Regel ab 7 Jahren möglich. Kinder sollten vorher die Musikalische Früherziehung (für 4 bis 6- jährige) oder die Grundausbildung (für Schulkinder in der 1. Klasse) besucht haben. Besondere Voraussetzungen zum Erlernen eines Streichinstrumentes sind nicht erforderlich.

Gerade bei den Streichinstrumenten ist am Anfang Geduld und Ausdauer bei Schülern, wie Eltern gefragt. Unsere Pädagogen legen aber besonderen Wert darauf, den Spaß am Instrument und die Vielseitigkeit der Einsatzmöglichkeiten zu vermitteln.

Einsteiger sollten mit mindestens 25 Minuten täglichem Üben beginnen. Es ist von besonderer Bedeutung für den Lernerfolg, von Anfang an darauf zu achten, die Übezeit zu einem festen Bestandteil und Ritual im Tagesablauf der Kinder zu machen.
Interesse und Mitarbeit der Eltern hilft den Kindern, den Beginn mit dem Instrument schneller zu meistern.

Für den Unterricht wird ein eigenes Instrument oder ein Leihinstrument benötig. Da sich der Kauf von 1/4 oder 1/2 Instrumenten für die kleinen Schüler nicht immer lohnt, halten wir spezielle Leihinstrumente in Kindergrößen bereit, die wir dann der entsprechenden Körpergröße nach austauschen. Sie werden von der Musikschule für eine monatliche Gebühr von 11,00€ angeboten.