5. WippKulturfestival - Konzert BLUEGLASS von Albrecht Zummach


25. Mai 2019

Albrecht Zummach - Blueglass

Glasharfen-Klang in Blues-Stimmung

mit Ensemble Blueglass
und Heike Gorny, Flöte

BlueglassIn der Auftragskomposition BLUEGLASS von Albrecht Zummach erklingen sieben Gläser in der Stimmung einer Blues-Skala. Sie werden bestrichen oder vorsichtig angeschlagen, was zu einem Wechselspiel aus schwebenden und perkussiven Klängen führt. Hinzu kommt eine Flöte, die sich in den Ensemble-Klang mischt oder solistisch hervortritt. Das Ergebnis ist eine kontemplative Klangaktion, eine Art Blues-Meditation, das in der Akustik der evangelischen Kirche Wipperfürth besonders zur Geltung kommen kann.

Die sieben Mitwirkenden des neugegründeten Glas-Musik-Ensembles sowie die Flötistin stammen aus der Region.

 

BlueglassAlbrecht Zummach (*1957) erlernte in seiner Jugend das Gitarrespielen als Autodidakt und setzte sich insbesondere mit der Musik von Hanns Eisler auseinander. Er begann seine musikalische Karriere als Liedermacher und kam über das Gitarrestudium in Köln zur neuen Musik. Diese verschiedenen Bereiche prägen sein Komponieren, sowohl in Bühnenmusiken und Chansons für das Trio „Zinnober“ als auch in Ensemblewerken wie „Alte Welt“, „Alte Lieder“ und „Alte Rechnungen“.

Seit 1990 unterrichtet er Gitarre an der Musikschule Wipperfürth. Hier brachte er bereits 2013 das Klangbild „Über die Wupper“ zur Uraufführung.

Im selben Jahr gründete er das „Cologne Contemporary Ukulele Ensemble (CQ)“, das bislang einzige bekannte Ukulelen-Ensemble, das sich neuer Musik widmet.

5. WippKulturfestival - Konzert BLUEGLASS von Albrecht Zummach

Kompletten Kalender ansehen