Das Klavier

Ob Klassik, Jazz- oder Rockmusik, das Klavier ist in allen Sparten der Musik zu Hause.  Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: als Soloinstrument, vierhändig, in der Kammermusik oder als Begleitinstrument für Melodieinstrumente.

Klavierunterricht ist für Kinder ab ca. 7 Jahren im Einzel- oder Gruppenunterricht (2er Gruppe) möglich. Kindern, die die Musikalische Früherziehung besucht haben, fällt der Einstieg leichter. Das Üben gehört auch dazu: für Anfänger sind 15 Minuten am Tag ausreichend. Dazu braucht man auch zu Hause ein mechanisches Klavier.

Das Keyboard

Das Keyboard ist ein beliebtes Tasteninstrument. Es ist günstig in der Anschaffung und braucht nicht viel Platz, es ist also ein ideales Einsteigerinstrument. Mit verschiedenen Klängen und Rhythmen ist es für die Popmusik bestens geeignet. Aktuelle Hits aus den Charts gehören genauso zum Unterrichtsrepertoire wie Bearbeitungen klassischer Literatur. Durch die Nutzung der integrierten Begleitautomatiken und Drumcomputer können komplette Songs alleine vorgetragen werden. Fortgeschrittene Keyboardschüler sind aber auch in Rock- und Popbands sehr gefragt.

Keyboardunterricht ist ab einem Alter von ca. 7 Jahren möglich. Auch hier gilt: Schülern, die die Musikalische Früherziehung besucht haben, fällt das Keyboardspielen leichter. Zum täglichen Üben wird ein eigenes Keyboard oder ein Leihinstrument der Musikschule benötigt.