25. Mai 2019
5. WippKulturfestival - Eröffnung mit Pablo Paredes
–
25. Mai 2019
Pablo Paredes
Quelle der Inspiration ist für den chilenischen Musiker Pablo Paredes die traditionelle Musik Lateinamerikas.
Aktuell arbeitet er als Produzent in seinem eigenen Studio und als Klavierlehrer an der Musikschule Wipperfürth. Seine Musik wurde an verschiedene Bühnen und in verschiedenen Formationen gespielt, u.a. in der Berliner Philarmonie, der BBC oder auch der Royal Festival Hall in London.
5. WippKulturfestival - Konzert Madeira Wind Ensemble
–
25. Mai 2019
Madeira Wind Ensemble
Das „Madeira Wind Ensemble“ ist eine flexible Holzbläsergruppe, die zum größten Teil aus Lehrern der Musikschule Wipperfürth besteht:
- Querflöte (Heike Gorny)
- Oboe (Dayong Zhang)
- Klarinette (Detlev Hoffmann)
- Fagott (Henrike Lemke)
Das Repertoire des Ensembles reicht von der frühen klassischen Literatur bis hin zu moderner Unterhaltungs-Musik.
Schon nach wenigen Auftritten, seit ihrer Gründung in 2014 gilt das "Madeira Wind Ensemble" als eine sehr beliebte und gefragte Gruppe im Bergischen Kulturkalender.
5. WippKulturfestival - Konzert BLUEGLASS von Albrecht Zummach
–
25. Mai 2019
Albrecht Zummach - Blueglass
Glasharfen-Klang in Blues-Stimmung
mit Ensemble Blueglass
und Heike Gorny, Flöte
In der Auftragskomposition BLUEGLASS von Albrecht Zummach erklingen sieben Gläser in der Stimmung einer Blues-Skala. Sie werden bestrichen oder vorsichtig angeschlagen, was zu einem Wechselspiel aus schwebenden und perkussiven Klängen führt. Hinzu kommt eine Flöte, die sich in den Ensemble-Klang mischt oder solistisch hervortritt. Das Ergebnis ist eine kontemplative Klangaktion, eine Art Blues-Meditation, das in der Akustik der evangelischen Kirche Wipperfürth besonders zur Geltung kommen kann.
Die sieben Mitwirkenden des neugegründeten Glas-Musik-Ensembles sowie die Flötistin stammen aus der Region.
Albrecht Zummach (*1957) erlernte in seiner Jugend das Gitarrespielen als Autodidakt und setzte sich insbesondere mit der Musik von Hanns Eisler auseinander. Er begann seine musikalische Karriere als Liedermacher und kam über das Gitarrestudium in Köln zur neuen Musik. Diese verschiedenen Bereiche prägen sein Komponieren, sowohl in Bühnenmusiken und Chansons für das Trio „Zinnober“ als auch in Ensemblewerken wie „Alte Welt“, „Alte Lieder“ und „Alte Rechnungen“.
Seit 1990 unterrichtet er Gitarre an der Musikschule Wipperfürth. Hier brachte er bereits 2013 das Klangbild „Über die Wupper“ zur Uraufführung.
Im selben Jahr gründete er das „Cologne Contemporary Ukulele Ensemble (CQ)“, das bislang einzige bekannte Ukulelen-Ensemble, das sich neuer Musik widmet.